Gebrauchte Smartphones kaufen?

Veröffentlicht von Impulz am

Hi,
Ich werde tatsächlich oft drauf angesprochen, wie es sich mit alten / gebrauchten Smartphones verhält. Lohnt es sich sowas noch anzuschaffen? Wann sollte ich mein altes Gerät in Rente schicken und was ist eigentlich mit Sicherheitsupdates?

Ich komme gerade auf dieses Thema, weil ich mir vor einigen Wochen ein iPhone SE (2016) von Amazon bestellt habe. Für sahnige 130€ hab ich das Gerät ergattert und war sowas von überrascht in welche einem guten Zustand das Gerät war.

Eines vorweg: Mit einem Android Gerät würde ich so alte Geräte aufgrund von mangelnden Sicherheitsupdates niemals empfehlen. Bei iPhones verhält es sich mit den Updates wesentlich besser dort werden Updates meistens bis zu 5 Jahre zur Verfügung gestellt. Das bedeutet auch mit meinem wirklich alten iPhone SE habe ich kein schlechtes Gewissen meine Banking App zu benutzen.

Hinzu kommt, dass das Gerät generalüberholt wurd und wirklich wie neu ist. Die Akku Leistungsfähigkeit war bei sagenhaften 100%!
Glücksgriff? – Sehr wahrscheinlich. Amazon gibt an gerade mal eine Akkukapazität von 80% zu gewährleisten.

Jetzt aber zu den oben angesprochenen Punkten: Wann ist ein Smartphone zu alt?
Das ist natürlich bei jeder Person ein anderes Thema, aber grundsätzlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass die meisten Hersteller die Lebensdauer ihrer Geräte bei ca 2 Jahre bei täglicher Nutzung anpeilen. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Apple ist hier ganz vorn aufzulisten.

Android Fan? Die meisten Androids bekommen nach 2 Jahren keine Softwareupdates mehr… Wenn ich Banking Apps benutze würde ich darauf achten. Ansonsten Akkukapazität im Auge behalten!

iPhone SE auf Amazon

Bei iPhones kann man da Spanne schon etwas weiter ausdehnen. Die meisten Apple Geräte bekommen bis zu 5 Jahre die aktuelle Software. Das wird zwar nicht garantiert, aber ich glaube Apple hat das bisher immer so gemacht.

Das ist auch tatsächlich der Grund wieso ich vielen Leuten dann ein iPhone empfehle, wenn sie ihr Gerät so lang wie möglich benutzen wollen.

Kategorien: Gadgets

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.